ab  
Wir begeben uns auf eine faszinierende Zeitreise durch das Herz des Balkans! In Kulturdenkmälern, kulinarischen Spezialitäten und auch in der Lebensweise finden wir die gemeinsamen Wurzeln von Nordmazedonien, Albanien und Nordgriechenland. Die Aussicht auf den Ohrid-See und die Insel Korfu werden uns verzaubern.
Nach der Ankunft am Flughafen fahren wir ins Hotel in Thessaloniki. (A)
Wir verlassen Griechenland und reisen nach Nordmazedonien. In Stobi entdecken wir antike Überreste, darunter ein Baptisterium mit Mosaiken. Von der Festung Kale genießen wir den Blick auf Skopje. Das osmanische Erbe zeigt sich im Alten Basar, wo europäische, balkanische und orientalische Einflüsse verschmelzen. 235 km (F)
1. Thessaloniki, Griechenland ,2. Stobi ,3. Skopje, Nordmazedonien
Der Ohrid-See ist ein Geheimtipp! Wir erkunden Ohrid mit seinen weiß getünchten Häusern und der Sophienkathedrale. Danach genießen wir den See bei einer Bootstour. Abends erleben wir Pogradec, einen charmanten Badeort mit lokalen Gerichten und Musiktraditionen. 210 km (F, A)
1. Skopje, Nordmazedonien ,2. Ohrid, Nordmazedonien ,3. Pogradec, Albanien
Wir verbringen den Tag rund um den Ohrid-See. Die Altstadt von Korca lädt zum Bummeln ein, und wir besuchen eine Weinkellerei, in der regionale Weine und Spirituosen gelagert werden. Ein wenig Freizeit am See rundet den Tag ab. 80 km (F, A)
1. Pogradec, Albanien ,2. Korça, Albanien ,3. Pogradec, Albanien
In Tirana sehen wir den Nationalhelden Skanderbeg auf dem zentralen Platz, umgeben von Glockenturm, Rathaus und Ethem-Bey-Moschee. Im Nationalmuseum erfahren wir mehr über Albaniens Geschichte. Danach fahren wir nach Durres und besichtigen das Amphitheater und byzantinische Mosaiken. 165 km (F, A)
1. Pogradec, Albanien ,2. Tirana, Albanien ,3. Durrës, Albanien
In Berat erkunden wir das Burgviertel Kalaja mit seinen engen Gassen und osmanischen Häusern. Im Onufri-Museum bewundern wir wertvolle Ikonen. Von dort genießen wir den Ausblick auf die Stadt und die Berge, bevor es weiter nach Ksamil ans Ionische Meer geht. 290 km (F, A)
1. Durrës, Albanien ,2. Berat, Albanien ,3. Ksamil, Albanien
Ein Tagesausflug bringt uns nach Korfu, nur wenige Kilometer von Albanien entfernt. Die grüne Insel bietet eine reiche Geschichte, von der Antike bis Kaiserin Elisabeth und dem Sissi-Schloss Achillion. Wir besichtigen Kerkyra und das Schloss mit Gartenanlage (Schloss von außen, solange die Renovierungsarbeiten andauern). Abends genießen wir unseren letzten Abend in Albanien.100 km (F, A)
1. Ksamil, Albanien ,2. Korfu, Griechenland ,3. Ksamil, Albanien
Bevor wir Albanien verlassen, besuchen wir Butrint, eine antike Stadt, die für ihre griechischen, römischen und byzantinischen Ruinen bekannt ist. Anschließend geht es weiter nach Kalambaka in Griechenland, wo wir in den Bergen übernachten. 225 km (F)
1. Ksamil, Albanien ,2. Butrint, Albanien ,3. Metsovo 442 00, Griechenland ,4. Kalambaka 422 00, Griechenland
Am Morgen besichtigen wir die Meteora-Klöster, die an steilen Felsen kleben. Danach fahren wir zum Olymp, dem Sitz des Gottes Zeus, und unternehmen eine kurze Wanderung durch die Enipeas-Schlucht. 150 km (F, A)
1. Kalambaka 422 00, Griechenland ,2. Litochoro 602 00, Griechenland
In Vergina besichtigen wir das Grab von Philippos II. und die archäologischen Funde der Makedonendynastie. In Thessaloniki erleben wir antike, mittelalterliche und moderne Bauten, wie den Galerius-Bogen und byzantinische Kirchen. Zum Abschluss genießen wir ein festliches Abendessen. 145 km (F, M, A)
1. Litochoro 602 00, Griechenland ,2. Vergina 590 31, Griechenland ,3. Thessaloniki, Griechenland
Nach einer erlebnisreichen Woche fliegen wir zurück in die Heimat. (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben vorbehalten. (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
Nach der Ankunft am Flughafen fahren wir ins Hotel in Thessaloniki. (A)
Mai, Juni, Juli, August, September
Griechisch
Euro
Osteuropäische Zeit, UTC+2, UTC+3, Osteuropäische Sommerzeit
Sie haben Fragen rund ums Thema Reisen?
Wir sind von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr für Sie da!